
INSA THIELE-EICH
* 21. April 1983 in Heidelberg
Insa Thiele-Eich ist eine deutsche Meteorologin, Astronautenkandidatin, Klimaforscherin, Kommunalpolitikerin, Schriftstellerin, Podcasterin und Mutter von fünf Kindern.

Sie studierte Meteorologie an der Universität Bonn und sollte als erste deutsche Astronautin ins All fliegen. (Allerdings kam ihr nun die Robotikforscherin Rabea Rogge zuvor, die im April 2025 mit einem SpaceX-Team um die Erdpole flog).
Insa ist die Tochter des ESA-Astronauten Gerhard Thiele und will im All die Auswirkungen der Schwerelosigkeit auf den weiblichen Körper untersuchen, denn zu diesem Thema gibt es kaum Wissenswertes. In ihrem Buch, das sie zusammen mit ihrem Vater verfasst hat, schreibt sie über die Rolle der Frau in der Raumfahrt und den Alltag von Astronautinnen im All.
Ihr Motto: „Einfach machen! Nur so kann man die Welt retten“ möchte sie im Besonderen an Mädchen und junge Frauen weitergeben, sie ermutigen an Grenzen zu gehen, sich untereinander zu vernetzen und sich auszuprobieren.
Mit ihrem Wissen, ihrer Empathie und ihrem Mut ist sie nicht nur ein Vorbild, sondern eine große Inspiration für Frauen.