
LHAKPA SHERPA
* 1973 in Nepal
Lhakpa Sherpa ist eine nepalesische Bergsteigerin, die den Mount Everest zehn mal bestiegen hat und ist damit die einzige Frau, der das jemals gelang.
Lhakpa wurde in einer Höhle geboren und wuchs mit ihren zehn Geschwistern im nepalesischen Teil des Himalayas auf. Sie hatte keinerlei schulische Ausbildung, jedoch das große Bedürfnis als Sherpa den Mount Everest zu besteigen. Frauen war das allerdings nicht gestattet, doch sie setzte sich durch und arbeitete ab ihrem 15 Lebensjahr als Trägerin und Köchin für Touristen.

So lernte sie ihren Mann kennen, mit dem sie zwischen 2001 und 2006 den Mount Everest fünf mal bestieg.
Sie zogen gemeinsam in die USA und bekamen zwei Töchter und einen Sohn.
Die Ehe war allerdings ein Albtraum, denn Lhakpas Mann erniedrigte, misshandelte und schlug sie, bis sie es 2015 schaffte, sich von dem tyrannischen Partner scheiden zu lassen.
Um ihre Kinder zu ernähren, arbeitete die bescheidene und alleinerziehende Mutter als Reinigungskraft und Verkäuferin in einem Supermarkt.
Lhakpa blieb ihrer großen Liebe, dem Mount Everest, jedoch auch während und nach ihrer Ehe immer treu.
Am 18. September 2000 nahm sie an der Nepali Women Millennium Expedition teil und bestieg den Mount Everest auf der Südseite von Nepal aus. Damit war sie die erste Nepalesin, der sowohl der Aufstieg auf den Mount Everest als auch der Abstieg gelang.
Die damals 49-jährige bestieg schließlich 2022 den Berg zum zehnten mal und hält damit den absoluten Weltrekord.
Das ist beachtlich für eine Frau die niemals eine professionelle Bergsteigerausbildung hatte.
Es gibt eine großartige Doku über Lhakpa Sherpa mit dem Titel Lhakpa Sherpa, Königin der Berggipfel, die ich hier nachdrücklich empfehlen möchte.
Man möchte gar nicht aufhören dieser schönen, klugen und faszinierenden Frau zuzuhören.
Beeindruckend!